1912
Gründung der staatlichen Kraftwagenverwaltung (SKV)
8 Omnibuslinien
1919
Gründung der Kraftverkehrsgesellschaft Freistaat Sachsen (KVG)
Errichtung von Wagenhallen und Werkstätten an verschiedenen Standorten Sachsens, u. a. in Bautzen, Strehlaer Straße 45
1930
2 Buslinien in bzw. um Bautzen
1939
193 Buslinien in Sachsen, u. a. Linie Bautzen - Gaußig
1945
In Bautzen noch 2 Omnibusse mit Anhängern vorhanden, deshalb auch Nutzung von LKWs mit Aufbauten für Personenbeförderung
1949
Gründung VEB Kraftverkehr Bautzen auf dem Gelände Dr.-Peter-Jordan-Straße, ehemals Strehlaer Straße
1951
Übergabe des ersten KOM Typ LOWA aus Werdau
1955
Erste Fahrzeuge Typ H 6 B in Bautzen
1957
Neuer Autohof in Bautzen, Paul-Neck-Str. 139, Bischofswerda und Kamenz wurden Zweigbetriebe
1959
Es wurden 19 Linien mit 94 KOM betrieben
1964
Zusammenlegung VEB Kraftverkehr Bautzen und VEB Güterkraftverkehr und Spedition zum VEB Kraftverkehr Bautzen mit Sitz auf der Paul-Neck-Str. 139
1971
Bildung VEB Kraftverkehrskombinat Dresden, Kombinatsbetrieb Bautzen betreibt 179 KOM auf 261 Linien, vorrangig Skoda aus CSSR und Ikarus aus Ungarn
1990
Umwandlung vom VEB Kraftverkehr Bautzen in die Ostsachsen-Trans GmbH, Treuhandanstalt als alleiniger Gesellschafter
1991
Landkreise Bautzen, Bischofswerda und Kamenz sind sich einig, zum 1.1.1992 einen gemeinsamen ÖPNV-Betrieb zu gründen
19.2.1992
Abschluss des Gesellschaftervertrages
7.5.1992
Notarielle Übertragung des ÖPNV-Vermögens
2005
Verkauf von jeweils 37 % der Anteile der Landkreise Bautzen und Kamenz an die Rhenus Keolis GmbH.
2019
Die RETHMANN-Gruppe schließt im ihr Geschäft im öffentlichen Verkehr (ÖV) in Deutschland, das bisher unter Rhenus Veniro firmierte, mit jenem der Transdev-Gruppe zusammen, dazu gehört auch Regiobus Oberlausitz.